Das Orgateam von Staat in die Zukunft 2022

Martin Albers

Darum bin ich dabei

Ich bin Work4Germany 2022 Fellow im Auswärtigen Amt. Gemeinsam mit meiner Tandempartnerin entwickeln wir eine Nachhaltigkeits- und Klimastrategie für die Auswärtige Kultur und Bildungspolitik (AKBP) und nutzen dabei agilen Arbeitsmethoden. #StaatindieZukunft sehe ich als eine Chance noch mehr Menschen in den Ministerien für neue Arbeitsmethoden zu sensibilisieren und den Kulturwandel mit zu begleiten. #thepowerofchange

Martin Albers

Ich bin pragmatisch, neugierig und immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen um kontinuierlich meinen Horizont zu erweitern. Zielorientiertes, transparentes und selbstorganisiertes Arbeiten gehören zu meiner DNA 🙂
Email
Lena Dannemann

Darum bin ich dabei

Ich bin Work4Germany Fellow im BMI im Referat ÖS II 4 - Spionageabwehr, ABC Kriminalität und Wirtschaftsschutz. In diesem doch sehr vertraulichen Bereich begleite ich die Kolleg*innen die Kommunikation und das Wissensmanagement zu optimieren und neue Arbeitsmethoden auszuprobieren. Bei #Staat in die Zukunft bin ich dabei, da sich so die Möglichkeit bietet vorhandenes Wissen und Kenntnisse zur neuen Arbeitswelt für die gesamte Verwaltung zugänglich zu machen und den Horizont zu erweitern.

Lena Dannemann

Ich bin Change Begleiterin, Business Coach, Kulturpionierin und Mutmacherin. Ich begeistere mich dafür Menschen und Teams in ihrer persönlichen Entwicklung begleiten zu dürfen und brenne dafür den "Aha-Moment" miterleben zu dürfen, wenn Wandel wahrgenommen wird.
Email
Christiane Gerigk

Darum bin ich dabei

Als Fellow im BMF Ref IVC4 unterstütze ich Vernetzung und agile Zusammenarbeit von Ressorts zur Beschleunigung von Gesetzes- und Digitalisierungsvorhaben, zum Beispiel der Kindergrundsicherung.

Dr. Christiane Gerigk

Mit #Staat in die Zukunft 2022 gestalte ich mit an einer Austauschplattform für die Neugierigen, Lern- und Veränderungsbereiten im Staat. In meiner Rolle als Coach und Moderatorin trage ich zum Gelingen dieses neuen Formats bei, um die Transformation und Veränderungskräfte in den Bundesbehörden zu stärken.
Email
Barbara Hilgert

Darum bin ich dabei

Ich bin Work4Germany 2022 Fellow im BMI. Ich bin verortet im Referat DG II, 3 und begleite das Projekt GIRAFFE. Ich möchte mit #Staat in die Zukunft 2022 eine Community für GIRAFFE etablieren, die das Thema "Wissen teilen ist Macht" lebt.

Barbara Hilgert

Ich bin agile Coachin / Design Thinking Coachin, brenne für die Bildungstransformation und bin Brückenbauerin zwischen der alten und der neuen Welt
Email
Franziska Krüger

Darum bin ich dabei

Als Fellow im BMG Referat 513 unterstütze ich den referatsübergreifenden Wissensaustausch in Abteilung 5 (Digitalisierung und Innovation). Gemeinsam mit meinem Tandempartner und einem kleinen interdisziplinären Team konzipieren und implementieren wir Formate, die Vernetzung, Austausch und Zusammenarbeit fördern. #StaatInDieZukunft ist die logische Weiterführung dieser Idee und soll Menschen über Ressorts und Häuser hinweg vernetzen und für modernes, kollaboratives Arbeiten begeistern.

Franziska Krüger

Als Organisationsentwicklerin und Beraterin im Kontext von New Work unterstütze ich Menschen und Organisationen dabei ihre Potenziale wirksam zu nutzen und Zukunft zu gestalten. Ich arbeite lösungs- und prozessorientiert und verbinde dabei Werte, Konzepte und Erkenntnisse aus Design, Systemtheorie und zeitgemäßen Zusammenarbeits- und Führungsformen.
Email
Christian Müller

Darum bin ich dabei

Ich bin Work4Germany 2022 Fellow im Personalreferat im BMF (Referat ZA 2) und unterstütze das Referat dabei ihre Arbeitsprozesse partizipativ neu zu gestalten. Mit #Staat in die Zukunft 2022 möchte ich die Vernetzung mit weiteren Referaten in- und außerhalb des BMF stärken, um einen sicheren Erfahrungs- und Lernraum zu schaffen.

Christian Müller

Ich bin Teambegleiter, weil ich an die Kraft von Selbstorganisation für die Entwicklung von Lösungen glaube. Dabei sind mir Transparenz und ein gutes Verhältnis von Verändern und Bewahren sehr wichtig.
Email
Christina Stahl

Darum bin ich dabei

Ich bin Work4Germany Fellow im Referat ZIII3 Verwaltungsdigitalisierung und Interne Kommunikation im BMUV. Ich darf dort den Prozess begleiten, ein neues Konzept für die interne Kommunikation aufzustellen. Der Schwerpunkt liegt auf der Frage: Wie kann das Referat bei den Veränderungsprozessen im Haus am besten unterstützen und beraten. Bei "Staat in die Zukunft" bin ich dabei, weil wir damit viele Mitarbeitende der Bundesministerien erreichen und #AndersArbeiten erlebbar machen können. Mit einem Format, an dem alle ganz einfach dabei sein und mitwirken können.

Christina Stahl

Ich bin New Work Facilitator, Teambegleiterin und Agile Coach. Ich liebe die Momente, in denen Menschen neugierig werden, vertrauen und loslassen können und sich dadurch etwas Neues entwickeln kann.
Email
Sana Tornow

Darum bin ich dabei

Ich bin Work4Germany 2022 Fellow im BMFSFJ, Referat 411. Unsere Mission ist die partnerschaftliche Gleichstellung der Geschlechter. Dafür haben wir ein digitales Tool agil entwickelt. Ich bin bei #StaatInDieZukunft dabei, damit viele Mitarbeitende der Ministerien wertschöpfendes, menschenzentriertes und sinnstiftendes Arbeiten für sich entdecken können. #makepurposework

Sana Tornow

Ich bin Agile Coach, New Work Enthusiast, OKR Expert und Daily Play Pioneer. Ich glaube an Teams, die Kraft und Inspiration, die in Teams entsteht, das gemeinsame Lernen und das gemeinsame Feiern der Erfolge. Mein Motto: #allesliegtvoruns
Email