Dokumentation von Staat in die Zukunft 2022 offline & online

Offline: fast 50 Führungskräfte in der Villa Borsig - Online: Über 300 Teilgebende, fast 40 spannende Session....und Inspiration für #SidZ24

Im Juli im Offsite von Work4Germany haben ein paar von uns Fellows eine spannende Idee gehabt: Wir wollten etwas gestalten, dass für alle Mitarbeitenden der (Bundes-)Verwaltung sein sollte. Schnell war die Idee für Staat in die Zukunft 2022 geboren, das #SidZ22, mit zwei Veranstaltungen.

Am 04.10.22 fand eine Präsenzveranstaltung in der Villa Borsig für die Führungskräfte aller Ressorts statt. Fast 50 Abteilungsleiter:innen, Unterabteilungsleiter:innen und Staatssekräter:innen folgten unserer Einladung, ließen sich u.a. von einem Design Thinking Hands-On-Workshop inspirieren und durch ein geführtes Journaling in der Bibliothek in eine Reflexionsphase begleiten. 

Visual Staat in die Zukunft 2022 Offline

Federführend organisiert von Dr. Christiane Gerigk

Katrin Lütkemöller-Shaw und Dr. Sven Oleschko und vielen, vielen Unterstützer:innen. Weiter unten ein kurzer Video-Eindruck vom Event und der Programm-Überblick. 

Katrin Lütkemöller-Shaw
Katrin Lütkemöller-Shaw
Dr. Sven Oleschko
Play Video about Visual Staat in die Zukunft 2022 Offline

Am 25. und 26.10. ging es mit dem Online-Barcamp, der Unkonferenz für alle (Bundes-)Verwaltungs-mitarbeitenden weiter. Über 300 Teilgebende, fast 40 Sessions. 

Ein prall gefülltes Programm erforderte ein umfangreiches technisches Setup und neben dem Kernorgateam viele weitere Unterstützer:innen. 

Am wichtigsten sind bei einem Barcamp aber immer die Teilgebenden selbst, die das Programm zum bestmöglichen machen. 

Weiter unten finden sich die Folien der Session-Gebenden, die sie geteilt haben. Weitere Dokumentation finden sich hier, auf dem Conceptboard

Hier kann sich außerdem der Livestream der Sessionplanungen angesehen werden. 

Lust, mit Staat in die Zukunft weiter zu machen?

#SidZ24 wurde bereits diskutiert und ein paar Interessierte für ein zukünftiges Orgateam haben sich bereits gefunden....
Staat in die Zukunft 2023 in the making...

GIRAFFE - Enabler-Tools mit Daten und KI

100te Emails, immer neue Aufgaben...vor dieser Herausforderung stehen Viele. GIRAFFE will Tools entwickeln, die den Verwaltungsmitarbeitenden helfen, z. B. ein Dashboard für die Optimierung der eigenen Arbeitsorganisation. Lust, bei der Entwicklung und dem Prototypentest dabei zu sein?
Hier Lösungen finden